Auch das Qualitätsmanagement (QM)-Team der Arnold-Bode-Schule hat in den letzten Jahren viel Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet, indem Software für Evaluation entwickelt, Wissen generiert, Prozesse strukturiert sowie alles in einem digitalen Ablagesystem dokumentiert wurde. Diese Arbeiten dauern bis heute an und verlangen von allen Beteiligten ein hohes Maß an persönlichem Engagement.

So war es naheliegend, dass Frau Prof. Dr. Zurwehme und das Hessische Kultusministerium (HKM) bei ihrem Vorhaben, eine umfangreiche Informationsbroschüre für alle bestehenden und zukünftigen SBS zu erstellen, auch das QM-Team der Arnold-Bode-Schule um Unterstützung gebeten haben. Sven Schulzig, Norman Seeliger und Tobias Vogel haben daraufhin ihr Engagement ausgedehnt und im Rahmen verschiedener Beiträge ihren Anteil zur Fertigstellung des Druckwerks sowie einer dazugehörigen Internetplattform geleistet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit November 2018 ist die fertige Broschüre im Internet unter dem Link https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulorganisation/selbststaendige-schulen-hessen/sbs/qualitaetsentwicklung-selbststaendigen-beruflichen-schulen-hessen abrufbar.

Anerkennung für die geleistete Arbeit gab es auch seitens des HKM: Das Ministerium war mit der Kooperation und dem Resultat so zufrieden, dass es allen beteiligten Schulen seinen Dank für die geleistete Arbeit aussprach. Für das QM-Team der Arnold Bode Schule gab es zusätzlich noch eine Belobigung:

„Ein ganz besonderer Dank geht an die Arnold-Bode-Schule in Kassel, die extra im Zuge der Erstellung der Broschüre eine Webseite eingerichtet hat, um weitere und über die Broschüre hinausgehende Materialien allen Beruflichen Schulen zukommen zu lassen.“ (GÜRI)