Unser Schüler Simon Birk hat zusammen mit zwei anderen Schüler*innen, einer von der Max-Eyth-Schule, eine von der IGS Kaufungen, an der RoboCup Junior Rescue Disziplin der WM in Montréal teilgenommen. Sein Team „Hier könnte ihre Werbung stehen“ hat einen sehr guten 12. Platz (von gesamt 24 Teams) belegt. Zehn Wertungsläufe waren zu absolvieren. Natürlich war es schon etwas besonderes in Kanada an einem Wettbewerb teil zu nehmen. Eine Besonderheit jedoch, war der sog. „Superteam-Wettbewerb“. Da wurden zwei konkurrierende Teams gelost, die dann zusammen eine Aufgabe lösen mussten. Nach 3 ½ anstrengenden Wettbewerbstagen bekamen die Teams um 14:00 Uhr die Aufgaben, u.a. sollte das eine Fahrzeug das andere abschleppen. Bis zum nächsten Morgen hatten sie Zeit eine Lösung zu finden und in Hard- und Software umzusetzen.

Genau die richtige Herausforderung für unser kreatives Team. Mit vorhandenen Mitteln haben sie „mal eben“ eine Einrastabschleppvorrichtung gebaut. Das hat super funktioniert!

Leider wird das Team nach nunmehr vier Jahren der Zusammenarbeit nicht mehr weitermachen, da nächstes Jahr Schulprüfungen für alle anstehen. Aber was könnten sie auch noch mehr erreichen, nach diesem Erfolg.

Ausführliche Berichte vom Wettbewerb und der anschließenden Reise durch Kanada gibt es hier: Berichte zum RoboCup und einen kleinen Videoclip könnt Ihr Euch / Sie sich hier ansehen: Videoclip auf Youtube.