Mit dem Schuljahr 2021/22 ging eine ereignisreiche Zeit zu Ende: Vieles ist in den letzten Monaten passiert, Schönes wie Erschreckendes, und hat unsere Welt nachhaltig verändert. Aber auch wenn nicht allen nach Feiern zumute sein mag, ist ein Sommerfest eine gute Möglichkeit, mit dem Gewesenen abzuschließen und nach vorne zu Blicken. So trafen sich am 15. Juli viele aus dem Kollegium der Arnold-Bode-Schule auf dem Schulhof, um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen.

Im Zentrum stand dabei die offizielle Verabschiedung von fünf Kolleginnen und Kollegen, die von Schulleiter Udo Hauser und den Anwesenden herzlich hin zu ihren neuen Aufgaben oder in den in den wohlverdienten Ruhestand begleitet wurden.

Herrn Winter hat von der Herwig-Blankertz-Schule war für ein Jahr bei uns, nun wird er dort als letzter Bautechniker dringend benötigt und muss uns infolgedessen wieder verlassen. Wir danken ihm für seine stets professionelle Unterstützung in allen Bereichen!

Frau Klimke hat uns ebenfalls ein Jahr ausgiebig bei den Gestaltungs- und medientechnischen Assistentinnen und Assistenten unterstützt. Ihre umfangreichen Unterrichtsprojekte haben den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht und es hat gute Ergebnisse gegeben. Leider können wir auf Grund der rückläufigen Klassenstärken keine Weiterbeschäftigung garantieren, hoffen aber auf ein Wiedersehen.

Frau Filippova war an unserer Schule als Sozialpädagogin über die Jahre in unterschiedlichen Funktionen tätig. Leider wurde nun das Projekt PuSch-B des Hessisches Kultusministerium nicht mehr verlängert, somit endete auch unsere Zusammenarbeit. Sie hat in den letzten drei Jahren zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Schule engagiert beiseite gestanden und viel Arbeit in die Einzelbetreuung investiert. Herzlichen Dank dafür und alles Gute auf dem weiteren Weg!

Mit Günter Ruhleder ging ein wahres Urgestein der Arnold-Bode-Schule in den Ruhestand: Ganze 20 Jahre war er Lehrer in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, sowie der evangelischen Religion. Wir danken ihm für alles und wünschen ihm viel Ruhe und Gesundheit, auf dass er die Zeit nach der Schule in aller Form genießen kann.

Zu guter Letzt und mit schwerem Herzen verabschiedeten wir uns auch von Anna Hammann, welche nach 10 Jahren an unserer Schule ebenfalls in den Ruhestand ging. In all der Zeit hat die studierte Pfarrerin bei uns eine Doppelrolle ausgefüllt: Zum einen als Lehrerin mit dem Fach Religion, zum anderen als vertrauensvolle und kompetente Seelsorgerin und Drogenpräventionsbeauftragte. Durch ihr zugewandtes Wesen hat sich jeder in ihrer Nähe wahrgenommen und gut aufgehoben gefühlt. Danke Anne, Du wirst uns fehlen!

Der Abschied von den fünf Kolleginnen und Kollegen wurde gebührend in den persönlichen Dankesreden von Schulleiter Udo Hauser und dem Vorsitzenden des Personalrats Rajmond Eckenberger gewürdigt, welche allen neben einem Strauß Blumen die passenden Worte mit auf den Weg gaben.

Für das leibliche Wohl der Gäste war auch gesorgt: Mit Christian Nuber am Grill musste keiner der Anwesenden hungrig nach Hause gehen.

Abschließend geht ein großer Dank an den Personalrat der Arnold-Bode-Schule, ohne deren Organisation diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

(Bilder: Banschbach, Birkenfeld / Text: Hauser, Gürich)