Wie sichert man eine Unfallstelle ab? Wie wird der Rettungsgriff richtig angesetzt? Und wie handhabt man eigentlich einen Defibrillator korrekt?

Diese und andere Fragen waren Teil eines Wiederauffrischungskurses in Erster Hilfe, welcher bereits am 3. Mai speziell für Lehrkräfte mit besonderen Verpflichtungen an der Arnold-Bode-Schule durchgeführt wurde. Rabia Kaygisiz, eine erfahrene Dozentin vom ASB-Nordhessen, brachte die anwesenden Kolleginnen und Kollegen auf den aktuellen Stand in Sachen Rettungsmaßnahmen. In konstruktiver Arbeitsatmosphäre und unter professioneller Anleitung wurden gemeinsam verschiedene Vorgehensweisen zur Erstversorgung von Personen theoretisch erörtert und praktisch erprobt.

Positiv war auch das Feedback, welches die teilnehmenden Lehrkräfte am Ende der Veranstaltung abgaben. Darüber hinaus wurde von vielen Anwesenden der Wunsch geäußert, diese Form des Auffrischungskurses in Erster Hilfe öfters anzubieten, um auch anderen Kolleginnen und Kollegen der Arnold-Bode-Schule eine Teilnahme zu ermöglichen.

(GÜRI)