Herr Haus demonstriert das neue Trockenschleifverfahren

Der Unterricht soll auf dem neusten Stand der Technik im Beruf vorbereiten. Das ist der Anspruch von Berufsschulunterricht. Um dies den angehenden Fahrzeuglackierern im 2. Ausbildungsjahr (11 FZLA) zu bieten, hatten die Fachpraxis-Kollegen Gerdfried Gossmann und Georg Schlosser die Herren Sauer und Haus der Schweizer Firma SIA in die Arnold-Bode-Schule eingeladen.

Experten werben für neues Trockenschleifverfahren

Die beiden Experten stellten die neuesten Produkte und Verarbeitungstechniken der PART GmbH aus Bad Urach in Theorie und Praxis vor, die weltweit Spezialprodukte verkaufen.

Schleifen ist Schwerpunkt

Das Schleifen ist für Fahrzeuglackierer der Hauptarbeitsschwerpunkt. Dabei haben sie es mit Spachtelmassen und diversen Untergründen und Materialien zu tun. In einem Vortrag wurde mit Prüfgeräten eindrucksvoll herausgestellt, welche Methoden für den Lackierer kraftsparend und effektiv sind. Dabei wurde klar, dass das Trockenschleifverfahren besonders verarbeitungs- und umweltfreundlich ist. Der Fachpraxisunterricht soll für diese zukunftsorientierten Verfahren überzeugen. (hm)