vts_ks_2019

Warum sollen eigentlich immer nur die Lehrer bestimmen, was im Unterricht behandelt wird? Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenschule (MMS) von der Valentin-Traudt-Schule in Kassel. Gefragt – getan, und so wurde aus dieser Idee bald ein konkretes Projekt. Auch ein Thema war schnell gefunden: Das Malen von Comic-Figuren sollte Gegenstand des eigenen Unterrichtes sein. Mit viel Eifer machten sich die Lernenden ans Werk und zeigten, was an kreativem Potential in ihnen steckt. Das Ergebnis spricht für sich: Die Simpsons, Figuren aus japanischen Mangas oder die allseits beliebten Einhörner wurden farbenprächtig in Szene gesetzt.

Von dem Erfolg dieses Projekts positiv überrascht waren sowohl die verantwortlichen Lehrkräfte der Valentin-Traudt-Schule als auch Georg Schlosser von der Arnold-Bode-Schule, welcher die Klasse in dem Schwerpunkt Farbtechnik und Raumgestaltung derzeit betreut. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Solchen Unterricht wollen wir öfters machen! (GÜRI)