Es war ein unglaublich inspirierendes Projekt in der Fachoberschule für Gestaltung, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, ihre künstlerischen Fähigkeiten mittels Farben und einer Staffelei auszuleben: Es galt, sich an alten Meistern zu orientieren und deren Techniken und Stil nachzuempfinden.

In dem Fachunterricht von Thomas Hofer hatten die Schülerinnen und Schüler so die Gelegenheit, ihre eigenen Interpretationen von Meisterwerken zu schaffen und sich mit der Geschichte der Malerei auseinandersetzen. Sie lernten, wie man Farben mischt, um Tiefe und Dimension zu erreichen und wie man Licht und Schatten verwendet, um Bilder lebendig erscheinen zu lassen.

Die Lernenden der Klasse 12FOG2 arbeiteten mit viel Leidenschaft und Hingabe an ihren Bildern – und die Ergebnisse waren einfach atemberaubend: Die Gemälde, die auf dem Gang vor dem Klassenzimmer entstanden, waren so lebendig und detailreich, dass man glauben konnte, die alten Meister selbst waren hier am Werk.

Die gesammelten Bilder können auf dem Gang im zweiten Stockwerk von Gebäude A der Arnold-Bode-Schule bestaunt werden. Es war eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft noch weitere Projekte dieser Art geben wird.

(Bilder: Anastasia Turlac, Gürich / Text: Gürich)