Am 17. Mai befasste sich die AG Schulprogramm mit sieben neuen Projektanträgen für die weitere Schulentwicklung als Selbstständige Berufliche Schule (SBS). Die Antragsteller wollen für Ihre Projekte aus dem Schulhaushalt Deputatsstunden. Sie hatten beim Qualitätsmanagementbeauftragten Sven Schulzig einen Antrag eingereicht, stellten ihn persönlich in der AG anhand von sogenannten SMARTEN-Zielen vor und begründeten Ihre Forderung an den Deputatsstundenausschuss. Danach mussten sie Nachfragen beantworten.

Am Ende fanden alle Projektanträge die Zustimmung, so dass nun der weitere Entscheidungsprozess erfolgen kann. Alle sieben Projekte forderten als Unterstützung jeweils eine halbe bis zu 1,5 Deputatstunden pro Schuljahr. Die Projektdauer liegt bei ein bis zwei Schuljahren.

Damit sind vielfältige Projekte auf den Weg gebracht. Dabei geht es z. B. um Auslandsfahrten, den Aufbau einer Bilddatenbank, kollegiale Hospitation den Aufbau der E-Portfolie-Plattform „Mahara“ oder den Erwerb der von fachspezifischem Englisch im Schwerpunkt Bau.

Anschließend regte Kollege U. Horstmann an, die Pflege kultureller Vielfalt in das Leitbild und in das Schulprogramm aufzunehmen. Aus seiner Sicht ist die Arnold-Bode-Schule personell als auch in vielen Elementen des Schullebens international und durch Vielfalt geprägt.  Dieser Vorschlag soll im kommenden Schuljahr weiter diskutiert werden.

Am Ende der Sitzung verabschiedete sich Kollege U. Horstmann nach gut 20 Jahren aus der Leitung der AG Schulprogramm und bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit. (hm)