Stuhl und Stehlampe, entworfen und gefertigt von SchülerInnen der Arnold-Bode-Schule in der Buchhandlung Vietor am Ständeplatz.

Viele Ausbildungsgänge an der Arnold-Bode-Schule haben Gestaltung als einen Schwerpunkt. Immer wieder entstehen Werke, die es wert sind, einer Öffentlichkeit zu zeigen. 2014 fand für die eigene 12. Jahrgangsstufe und sogar für alle Kasseler Oberstufenschulen ein offener Wettbewerb unter dem Titel „Bode – Documenta – Kassel“ statt.

Es entstanden eindrucksvolle Skulpturen, die auch von Kasseler Bürgern außerhalb der Arnold-Bode-Schule wahrgenommen und wertgeschätzt wurden. So wünschte sich der Buchhändler L. Röse, Inhaber der alteingesessenen Buchhandlung Vietor am Ständeplatz, dass der Wettbewerbsbeitrag „Ein Stuhl für Arnold Bode“ von Tabea Spitzinger und Johanna Walloschke mit der dazugehörigen Stehlampe von Hendrik Poll in seinem renovierten Geschäft ausgestellt wird. Alle drei SchülerInnen besuchten bis zum Sommer 2015 die Arnold-Bode-Schule und wurden in diesem Projekt von der Kollegin Claudia Blume betreut.

Nun wurde die Ausstellung umgesetzt und die Objekte Stuhl und Stehlampe können vom 10. September bis zum 30 Oktober in der Buchhandlung Vietor am Ständeplatz zu den Geschäftszeiten von Kunden und allen Interessierten bestaunt werden.