Der potenziell zukünftige Maßstab für digitales Lernen sorgt weiterhin für Furore: Nun haben die beiden Kollegen Florian Bagus und Norman Seeliger von der Arnold-Bode-Schule, für die von ihnen entwickelte Applikation „smartPAPER“ auch noch den „Award Digitale Bildung“ in der Kategorie Visionspreis gewonnen. Der von der Zukunft Digitale Bildung gGmbH ausgelobte Preis soll Visionen, Ideen & Konzepte für eine zukunftsfähige und digitale Bildung auszeichnen und deren Umsetzung fördern. Zur Übergabe war extra ein Team von der in Berlin ansässigen Initiative nach Kassel gekommen, um den Preis persönlich an die Gewinner zu überreichen und alles filmisch zu dokumentieren (der fertige Beitrag kann hier eingesehen werden).

Doch auch über die Schule hinaus sorgte die Preisverleihung für Aufmerksamkeit: So erschien neben einem Vertreter der HNA überraschend auch Oberbürgermeister Christian Geselle zur Preisübergabe. Kaum war er da, entspann sich auch schon zwischen den Preisträgern und ihm ein längeres fachliches Gespräch, indem es um Kassel als Smart City, dem damit verbundenen Projekt „Smart Kassel“ und einer möglichen Synergie hinsichtlich „smartPAPER“ im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung Digitalisierung“ ging.

Am Ende war dann noch Zeit für ein gemeinsames Gruppenbild mit (von links nach rechts) dem Schulleiter der Arnold-Bode-Schule Udo Hauser, Noman Seeliger, Nicolas Colsman vom Award Digitale Bildung, Florian Bagus und Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle.

Wir gratulieren herzlich den beiden Preisträgern und sind uns sicher, dass dies wohl noch nicht die letzte Auszeichnung für die digitale Innovation „smartPAPER“ war.

(Bilder: Gürich, Colsman; Text: Gürich)