Die Lernapplikation smartPAPER, die an der Arnold-Bode-Schule entwickelt wurde, wurde einem größeren wissenschaftlichen Publikum im Rahmen des 7. Technik Didaktik Symposiums an der Universität Stuttgart vorgestellt. An Dem Symposium haben insgesamt etwa 110 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren Bundesländern teilgenommen.

Der 45-minütig Beitrag umfasste eine Vorstellung der Applikation und eine beispielhafte Auswertung von Lernprozess-Daten mit anschließender Diskussion. Die Konzeption der Lernumgebung wurde dabei als höchst innovativ und zukunftsweisend beschrieben und ist für die Zukunft von großem wissenschaftlichem Interesse. smartPAPER setzt neue Maßstäbe für digitalisierten Unterricht, durch konsequente Kompetenzorientierung und einen Grad an Individualisierung, der ohne digitale Werkzeuge nicht möglich wäre.

Anwesende Professoren attestierten smartPAPER höchste Relevanz im Bereich der beruflichen Bildung und prognostizieren, dass smartPAPER ein Standard für zukünftige digitale Lernumgebungen sein könnte. Auf Interesse stieß das Konzept auch bei Vertretern aus Bayern und Baden-Württemberg, die im Anschluss an den Vortrag Interesse an einem weiteren Austausch bekundet haben.

Das smartPAPER im nächsten Jahr im Rahmen eines Schulversuchs in Hessen erprobt wird, ermöglicht weitere Forschung auf Basis einer breiten Datengrundlage und lässt zukünftig auf weitere relevante Forschungsergebnisse hoffen.

(Bilder und Text: Bagus)