Trickfilme faszinieren Jung und Alt – denn die Grenzen der Realität verschieben sich hier und alles ist möglich. Das Medium eignet sich daher gut, um mit Schülerinnen und Schülern komplexe Themen im Unterricht individuell zu bearbeiten: Mit Erklärvideos können beliebige Themenbereiche und Fachinhalte umgesetzt, und so eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht werden.

Dies dachten sich auch die Lernenden der Klasse 12 der Fachoberschule für Gestaltung, als sie vom 13.06. bis 15.06.2022 an einem Workshop zu diesem Thema an der Arnold-Bode-Schule teilgenommen haben. Geleitet und betreut wurde diese Veranstaltung von Maurice Quentin, der seinen Hochschulabschluss in Trickfilm/Animation an Kunsthochschule Kassel erworben hat und als Dozent in diesem Bereich tätig ist.

Es wurden Stop-Motion-Filme zum Thema ,,Schulalltag in der Corona Pandemie“ erstellt; dabei kamen verschiedene Materialien wie Knete, Folien und Papier zum Einsatz. Alle Beteiligten hatten bei der Arbeit an ihren Produkten eine Menge Spaß, die fertigen Ergebnisse wurden bei den Feierlichkeiten zur Übergabe der Abschlusszeugnisse den anwesenden Gästen präsentiert.

Da dieses Projekt einen großen Anklang bei den Lernenden gefunden hat, sollen zu Beginn des nächsten Schuljahres weitere Workshops dieser Art an der Arnold-Bode-Schule angeboten werden.

(Bilder: Weidemann, Text: Gürich)