Die Ziele der alljährlichen Studienfahrten der FOS- und GMTA-Klassen waren in diesem Jahr London und Prag…

Für die London-Fahrer gab es wieder ein umfangreiches kulturelles Programm mit Stadtrundfahrt, einem Educational Visit des Towers, Besuche verschiedener Museen und einer Street Art Tour in Shoreditch. Die Schülerinnen und Schüler der FOS Bautechnik hatten die Möglichkeit, an einer Educational Tour teilzunehmen, die einen look behind the scenes versprach. Ziel war: The Crystal: the world’s most sustainable building am Royal Victoria Dock im Osten Londons.

The Crystal beherbergt die weltweit größte öffentliche Ausstellung zur Zukunft von Städten, ein hochmodernes Konferenzzentrum (inklusive Hörsaal mit 270 Plätzen) sowie Büroräume für Experten zum Thema Stadtentwicklung.

The Crystal setzt neue Maßstäbe in Sachen Design, Technologie und Bewirtschaftung von Gebäuden:

• Die Büroräume von The Crystal werden im Schnitt 83 kWh pro Quadratmeter und Jahr verbrauchen, mehr als 50 Prozent weniger als vergleichbare Bürogebäude.
  • Berücksichtigt man die vor Ort erzeugte erneuerbare Energie, werden die CO2-Emissionen – voraussichtlich 23kg CO2 pro Quadratmeter und Jahr – um mehr als 65 Prozent unter den Emissionen vergleichbarer Bürogebäude liegen (basierend auf dem britischen Energiemix).
  • The Crystal nutzt ausschließlich Elektrizität und erzeugt seine eigene Energie durch Solaranlagen und Erdwärmepumpen. Das bedeutet, dass keinerlei fossile Brennstoffe im Gebäude verbrannt werden.
  • Zwei Drittel des Dachs von The Crystal sind mit Photovoltaik-Modulen bedeckt, die rund 20 Prozent seiner elektrischen Energie erzeugen.
  • Regenwasser wird gesammelt. Im gesamten Gebäude geht kein einziger Tropfen Wasser verloren, alles kann wiederaufbereitet oder wiederverwendet werden.

Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler an zwei Nachmittagen aufgefordert, verschiedene gestalterische und bautechnische Projekte im Stadtgebiet Londons zu bearbeiten, die später im Unterricht vorgestellt werden sollen. (JANY)