Impression Tapeten Fortbildung

Kurz vor Weihnachten hielt Fachreferent Jörg Karthaus vom Deutschen Tapeten-Institut der A.S. Creation Tapetenstiftung im Farbatelier der Arnold-Bode-Schule ein Tagesseminar über die Eigenschaften und die Verarbeitung hochwertiger und kreativ gestalteter Tapeten ab. Teilnehmer waren die Oberstufenklassen der Maler und Lackierer und der 10 BVJ sowie die Kollegen Gierth, Gossmann, Hagemeier und Schlosser.

Praxis im Mittelpunkt

Die Tapetenhersteller erreichen immer neue Käuferschichten mit qualitativ hochwertigen Wandgestaltungen, deren Verarbeitung durch das Malerhandwerk zur Zufriedenheit der zahlenden Kundschaft fachgerecht erfolgen muss. Neue Materialien müssen anders tapeziert werden als gewöhnliche einfache Massenware. Besonders ist auf einen passgenauen Zuschnitt, die sorgfältige Rapportausrichtung und die richtige Wandklebetechnik zu achten. Deshalb lag in diesem Tagesseminar das Hauptaugenmerk auf der Praxis.

Teamwork

Bei den Übungen unterstützend die Kollegen der Arnold-Bode-Schule den Referenten Jörg Karthaus. Der Unterrichtsstoff gehört zum Lernfeld 9 und wird unterrichtsbegleitend vermittelt. (Gierth, hm)