Die Klasse 10 der Grundstufe Bau besuchte am 8. Juli die Baustelle des BBW Nordhessen, welche sich in direkter Nachbarschaft zur Arnold-Bode-Schule befindet. Auf der Liegenschaft im Schillerviertel entsteht bis zum Jahr 2024 der Neu- und Umbau des Berufsbildungswerks Nordhessen.

Auf dem Gelände beobachteten die Lernenden alle Arbeiten zur Tiefgründung und machten sich mit der Baustelleneinrichtung vertraut. Besonders interessiert waren die Schüler an den Bohrpfahlgründungen, bei denen besondere Bohrpfähle in den Boden eingebracht werden, um eine sichere und stabile Gründung zu gewährleisten. Tiefgründungen dieser Art kommen bei Baugrundverhältnissen zum Einsatz, die zur Aufnahme von Baulasten nicht ausreichend tragfähig sind; der Boden wird am Pfahlmantel verdichtet, so dass (je nach Verfahren) wenig bis gar kein Aushub anfällt; anschließend wird alles mit Beton aufgefüllt.

Der Besuch der Baustelle erfolgte im Rahmen des Lernfelds 1 (Einrichten einer Baustelle) und des Lernfelds 2 (Erschließen und Gründen eines Bauwerkes).

(Bilder: Ring / Text: Gürich)