Bereits das dritte Schuljahr in Folge konnte in der FOS-Gestaltung der Trickfilmworkshop mit Maurice Quentin angeboten werden. Jeweils an 2,5 Tagen bekamen die Lernenden in den Klassen 12 FOG 1 und 12 FOG 3 eine Einführung in die Stopp-Motion-Technik. Eingebettet im beruflichen Lernbereich zur zweidimensionalen Gestaltung bei Thomas Hofer konnte diese Technik in Kleingruppen bei der Entwicklung und Komposition von Bildmaterialien mit menschlichen Figuren als Superhelden erprobt werden. Weiterhin wurde die Bedeutung von Farbe sowie deren psychologische und symbolische Wirkung mit Hilfe verschiedener Materialien wie Papier, Knete und Klemmbausteinen in Trickfilmen in Szene gesetzt.

Zum Abschluss erstellte jede Gruppe einen Trickfilm zum Thema „Bombennacht“, da sich der verheerende Bombenangriff auf Kassel in diesem Jahr zum 80. Mal jährt. Bis zum endgültigen Trickfilm erstellten die Lernenden jeweils ein Storyboard, fertigten alle Materialien für die einzelnen Bilder an und vertonten eigenständig die Clips. Die entstandenen Werke zeigen eindrucksvoll unterschiedliche Blickwinkel auf die Bombennacht in Kassel.

(Videos: Maurice Quentin, Lernende der 12FOG1 / Text: Weidemann)