Trickfilme faszinieren Jung und Alt – denn die Grenzen der Realität verschieben sich hier und alles ist möglich. Das Medium eignet sich daher gut, um mit Schülerinnen und Schülern komplexe Themen im Unterricht individuell zu bearbeiten: Mit Erklärvideos können beliebige Themenbereiche und Fachinhalte umgesetzt, und so eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht werden.

Maurice Quentin, der seinen Hochschulabschluss in Trickfilm/Animation an Kunsthochschule Kassel erworben hat und als Dozent in diesem Bereich tätig ist, bot erneut in diesem Schuljahr zwei Workshops für Schülerinnen und Schüler an. Die Klassen 12 FOG 1 und 12 FOG 2 erstellten in der Woche vom 19.09. bis 23.09. 2022 Stop-Motion-Filme zu den Themenbereichen: Science Fiction und Helden der Kindheit.

Dabei kamen verschiedene Materialien wie Knete, Folien und Papier zum Einsatz. Alle Beteiligten hatten bei der Arbeit an ihren Produkten eine Menge Spaß, jede Menge Kreativität wurde freigesetzt, wie man an den fertigen Clips feststellen kann. Das Projekt wird im kommenden Schuljahr erneut für die Klassen 12 FOS Gestaltung angeboten.