Am 12.11. fand an der Arnold Bode Schule der diesjährige pädagogische Tag statt. Im Rahmen dieser seit 2011 regelmäßig stattfindenden Veranstaltung bilden sich die Kolleginnen und Kollegen der Schule in vorher ausgewählten thematischen Schwerpunkten gezielt weiter.

In diesem Jahr standen zwei unterschiedliche Themenbereiche im Mittelpunkt der schulweiten Fortbildungsmaßnahme: Während vormittags das Augenmerk auf Stressbewältigung, Lehrergesundheit und den Umgang mit Konfliktsituationen im Schulalltag lag, wurde am Nachmittag der Einsatz von digitalen Schultafeln, sogenannten Active Boards, für den Unterricht erprobt und dem interessierten Kollegium vorgestellt.

So ergaben sich im Rahmen der verschiedenen Workshops an diesem Tag zahlreiche Möglichkeiten für Gespräche, Diskussionen und den Austausch von neuen Erkenntnissen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Die Cafeteria der Arnold-Bode-Schule hatte ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet, das von den Teilnehmern des pädagogischen Tages gerne angenommen wurde.

Besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang an Tobias Vogel für die umfangreiche Organisation des pädagogischen Tages, sowie Nele Abendroth, Janine Weidemann, Heiko Lingelbach und Miriam Knop für die tatkräftige Mitwirkung bei der Durchführung der verschiedenen Workshops. (GÜRI)