VHU_InnovPreis_1411-3174

Norman Seeliger stellt das „Neue Lerndesign“ für Webdesign vor.

Frankfurt/M. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) vergab am 19. November an fünf berufliche Schulen zum sechsten Mal Ihren Innovationspreis. Unter den Siegern war dieses Mal auch die Arnold-Bode-Schule für vorbildliche Vermittlung der Fähigkeiten im Webdesign. Die fünf Schulen teilen sich das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, so dass 2.000 Euro nach Kassel fließen.

Initiator der Beteiligung der Arnold-Bode-Schule war Kollege Norman Seeliger, der dann mit Fachlehreranwärter Florian Bagus zusammenarbeitete. Die Jury mit Vertretern der Berufsschuldirektoren, Unternehmer, Hochschulen, Fachhochschulen und des Kultusministeriums zeichnete das vorbildliche „Neue Lerndesign“ aus, das fachliche und überfachliche Kompetenzen berufsnah und modern transportiert. Dazu zählte ein Script mit fördernden und anregenden Arbeitsblättern. Es wurden für die Lernoptimierung Technologien und Methoden sinnvoll gebündelt und lernende Netzwerke untereinander und zu anderen aufgebaut und gepflegt.

Die 2000 Euro Preisgeld sollen in die Ausstattung der Arnold-Bode-Schule investiert werden. (hm)

2

Unterrichtsmaterial im „Neuen Lerndesign“: weckt Interesse, verschafft Transparenz, macht Freude macht und lädt zum Lernen ein.