Eine Gesamtkonferenz ist eigentlich kein Grund für festliche Reden und Applaus. Anders ist es jedoch, wenn während einer solchen Veranstaltung ein geschätzter Kollege in den Ruhestand verabschiedet wird.

Am 5. Juli 2023 war es wieder einmal so weit: Schweren Herzens nahmen wir Abschied von einem wahren Pfeiler unserer Schule, Herrn Karl-Heinz Härtel, der nach einer bemerkenswerten Lehrerkarriere in Pension geht.

Seine Lehrerlaufbahn begann mit den bestandenen Staatsprüfungen und einer Einstellung als Studienrat z.A. an der damaligen Walter-Hecker-Schule im August 1990. Herr Härtel war nicht nur ein Lehrer, sondern vielen auch ein Vorbild. Kollegen schätzten seine Zuverlässigkeit, sein Pflichtbewusstsein und seine offene Art. Projekte und innovative Unterrichtsmethoden waren für ihn selbstverständlich, auch zeigte und vermittelte er in allen Einsatzbereichen sein herausragendes Fachwissen.

Nicht nur als Lehrer, sondern auch als Mensch wird er uns fehlen. Immer hilfsbereit, kollegial und stets im Sinne der Sache handelnd, hinterlässt er eine Lücke, die nicht so leicht zu füllen sein wird. Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute, viele schöne Wanderungen und vor allem eine erfüllte Zeit im Kreise seiner Familie.

Zum Abschied umarmten ihn als langjährige Weggefährten Schulleiter Udo Hauser und der stellvertretende Schulleiter Matthias Enkemeier. Auch gab es Glückwünsche von Personalrat Rajmond Eckenberger und Sozialpädagogin Elina Macht.

Charlie, wir danken Dir für all die Jahre, die Du uns gewidmet hast. Deine Spuren bleiben bei uns und Ihre Wirkung wird noch lange anhalten!

(Bilder und Text: Gürich)