Mahara Dokumentation durch GMTA

Bereits Ende November des letzten Jahres fand an der Max-Eyth-Schule in Kassel die MaharaHui19 statt, welche in Form eines sogenannten Barcamps den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Aspekte rund um die Arbeit mit digitalen Portfolios vermittelt hat. Das vom Lpaso – Institut für Lernkultur e.V. organisierte und jährlich stattfindende Fachtreffen ist eine wichtige Institution für alle, die E-Portfolios im Unterricht oder anderen Bereichen einsetzen.

Um die Tagung angemessen zu dokumentieren, bekam der Offene Kanal Kassel von den Organisatoren einen entsprechenden Auftrag, welchen er mit der Hilfe von fünf Schülerinnen und Schülern aus den beiden Abschlussklassen der Ausbildung zur/zum gestaltungs- und medientechnischen Assistentin/Assistenten der Arnold-Bode-Schule erfolgreich umgesetzt hat. So haben Marie Happ, Daniel Kraus, Tara Totzke, Justin Winter und Alexandra Zellmer nicht nur die komplette Veranstaltung gefilmt, sondern im Anschluss auch das Material entsprechend geschnitten und vertont – ein großer Auftrag für die Lernenden während der letzten Phase ihrer Ausbildung.

Die Aufgabe wurde souverän und zur Zufriedenheit aller gelöst, das Ergebnis kann auf der Webseite des Lpaso – Institut für Lernkultur e.V. unter http://lpaso.de/ begutachtet werden. Am Ende gab es für die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat des Veranstalters für die geleistete Arbeit. Darüber hinaus gab es seitens der auf dem Fachtreffen vortragenden Unternehmen eine Einladung an alle fünf, sich nach Abschluss der Ausbildung bei ihnen zu bewerben, da aufgrund der im Rahmen des Projekts gezeigten Leistungen eine sofortige Einstellung denkbar wäre.

Text: Gürich