Sophie Dilchert

Bild: Fr. Dilchert
Startseitenbild: pch.vector auf Freepik
(abgerufen: 10.2023)

Am Montag, den 02.10.2023, wurde die Fachstufe I der Mediengestalter:innen von Sophie Dilchert, einer ehemaligen Berufsschülerin der ABS, besucht.

Nach einer kurzen Vorstellung des eigenen Werdegangs, entstand schnell eine lebhafte Gesprächsrunde mit vielen Hinweisen für den Einstieg in die Arbeitswelt nach der Ausbildung.

Viele der Themenbereiche wurden von den Lernenden direkt nachgefragt, unter anderem: die „richtige“ Bewerbung, das erste Vorstellungsgespräch, das Probearbeiten, ein eigenes Portfolio, mögliche Gehaltsvorstellungen, unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten, „Festanstellung vs Freelancer“ und vieles mehr.

Mit vielen guten Tipps für die Zeit nach Ausbildung ausgestattet, wurde Frau Dilchert mit einem großen Dankeschön und Applaus verabschiedet.

Text: Kaup