Smart Paper

Die Goethe-Universität hat kürzlich eine Bestandsaufnahme und Umsetzungsszenarien für digitale Lernortkooperationen in Hessen durchgeführt. In der Machbarkeitsstudie „DIGITALE LERNORT-KOOPERATION IN DER DUALEN AUSBILDUNG – Bestandsaufnahme und hessenweite Umsetzungsszenarien“ wurde das Tool smartPAPER als ein erfolgreiches Beispiel für eine solche Zusammenarbeit aufgeführt.

In Ihrer Studie kommt die Goethe-Universität zu dem Ergebnis, dass smartPAPER Lernende motivieren und individuelles Selbstlernen unterstützen kann. Mithilfe einer digitalen Schnittstelle können Fragen der Lernenden aufgenommen und von Lehrkräften bearbeitet werden, wodurch eine Verbindung von digitalen und analogen Lerninhalten ermöglicht wird. Zusätzlich können die digitalen Tools modular aufgebaut werden, um sie später in verschiedenen Berufsfeldern einzusetzen.

Insgesamt verdeutlichen die Forschungsergebnisse der Goethe-Universität die Bedeutung digitaler Lernortkooperationen für die heutige Bildungslandschaft. Durch die Verwendung von Tools wie smartPAPER können Lehrkräfte effektiver unterrichten und den Lernprozess für Schülerinnen und Schüler verbessern.

Die Machbarkeitsstudie ist online unter den folgenden Link einsehbar: https://www.iwak-frankfurt.de/wp-content/uploads/2023/02/Machbarkeitsstudie-zur-digitalen-Lernort-Kooperation-in-der-dualen-Ausbildung_Bestandsaufnahme-und-hessenweite-Umsetzungsszenarien_-digi_leokop.pdf

(Bild: Seeliger, Text: Gürich)