posterbild who cares

Ein typischer Klassenraum an einer Schule, wie man sich diesen so vorstellt. Es ist kurz vor Unterrichtsbeginn. Distanziert von allen anderen sitzt dort ein Mädchen mit Brille, welches vom Rest der Klasse ausgegrenzt und verspottet wird. Selbst von der Lehrerin kommt keine Hilfe, sondern nur Unverständnis und Ablehnung. Irgendwann reicht es dem Mädchen, und in einem Akt der Befreiung steht es auf und wischt mit einer Handbewegung alle Hefte und Bücher von ihrem Tisch…

So beginnt der Song „Who Cares“ von der Künstlerin „Snow64“, welche in ihrem Lied über Mobbing und physische Gewalt an Schulen singt. In bewegenden Bildern zeigt sie in ihrem Video den Alltag von vielen Schülerinnen und Schülern, welche in ähnlichen Situationen feststecken und immer wieder aufs Neue schikaniert werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin wurde das Video in Kooperation mit Malte Geiersbach (einem ehemaligen GMTA der Arnold-Bode-Schule) von der Produktionsfirma „Next Level Studios“ aus Kassel geplant und umgesetzt. Bei den Dreharbeiten in den Räumlichkeiten der Schule haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 12GMTA1 als Darstellerinnen und Darsteller aktiv mitgewirkt, und ihre schauspielerischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So entstand am Ende ein Musikvideo, welches zum Nachdenken anregt und zum Handeln auffordert:

Schaut bei Mobbing nicht weg, sondern steht auf und lasst Euch nicht alles gefallen!

Das fertige Video kann auf YouTube angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=cS3nILMOaJM

(Bilder: Snow64, Text: Gürich)