infoveranstaltung büa 2022

Am Dienstag, den 29.03.2022 bekam die Arnold-Bode-Schule Besuch von Herrn Andreas Demand vom Verband baugewerblicher Unternehmen Hessen. In der Informationsveranstaltung zur Berufsorientierung für die BÜA-Jahrgangsstufen 10 und 11 konnte Herr Demand das Baugewerbe und die damit verbundenen Ausbildungsberufe den Schülerinnen und Schülern näherbringen. Mit Hilfe einer Power-Point Präsentation und einem kurzen Film wurden die verschiedenen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Baugewerbe aufgezeigt.

Danach beantwortete Herr Demand den interessierten Anwesenden Fragen, wie: „Was sollte ich mitbringen, wenn ich eine Ausbildung im Baubereich anstrebe? Wie hoch ist der Monatslohn während der Ausbildung und danach? Wie bewerbe ich mich am besten?“

Außerdem konnten sich mehrere der Lernenden im direkten Gespräch hinsichtlich zukünftiger Praktika im Baugewerbe informieren und erhielten Kontaktdaten von passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

(Bilder und Text: Macht)