Zum Ende dieses Schuljahres sind in Hessen wieder Abschlussfeiern in der Schule erlaubt: Die aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnung bieten endlich wieder die Möglichkeit, größere Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe für Abschlussjahrgänge durchführen zu können – in den letzten beiden Jahren waren zu diesem Anlass lediglich Treffen in Kleingruppen unter freiem Himmel zulässig. Trotz aller Freiheit galt auch noch in diesem Jahr: Ohne Maske geht nichts.

Davon ließen sich die Absolventinnen und Absolventen der diesjährigen Abschlussjahrgänge aber nicht die Laune verderben, und kamen zusammen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten zu der Abschlussfeier, welche zum ersten Mal in der Erlöserkirche Harleshausen stattfand.

Den Abend eröffnete der Schulleiter Udo Hauser, welcher das Wort an die zahlreich erschienenen Gäste richtete. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass trotz der Pandemie, und der damit verbundenen langen Phase des Homeschoolings, am Ende alle wieder in Präsenz zusammenkommen konnten, um gemeinsam an der Schule zu Arbeiten und zu Lernen. Im Anschluss erinnerte die Abteilungsleiterin Petra Jany in Versform an die zahlreichen Einschränkungen, welche die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen in den letzten beiden Jahren in Form von Maskenpflicht im Unterricht, ausgefallenen Studienfahrten, permanent geöffneten Fenstern oder den täglichen Schnelltests wegen Corona hinnehmen mussten. Abschließend berichtete Shayan Seyed Mömeni als Mitglied der SV aus seiner Perspektive, wie er die letzten beiden Jahre an der Arnold-Bode-Schule wahrgenommen hatte. Als Moderatorin führte Annika Kersten aus der 12GMTA2 durch den gesamten Abend.

Im Anschluss erfolgte die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen 12GMTA1 (Fernando Vargas), 12GMTA2 (Norman Seeliger), 12FOB1 (Ilka Barthelmey), 12FOG1 (Christo Peschel), 12FOG2 (Andrea Wolff) und 12FOG3 (Janine Weidemann).

Bei der Auszeichnung der Jahrgangsbesten durch den Schulleiter Udo Hauser konnten sich Eva Weddig aus der 12GMTA1 (Note 1,1), Conrad Werner aus der 12FOB1 (Note 1,5), Romina Rehrmann aus der 12FOG1 (Note 2,0), Anna Ludolf, Larisa Rosic und Jonas Vockeroth aus der 12FOG2 (Note 1,7) und als Jahrgangsbeste Marie Münsterteicher aus der 12FOG3 (Note 1,0) über einen besonders gelungenen Abschluss freuen.

Nach der Feier kamen alle noch auf dem Kirchenvorplatz zusammen, wo in zwei kleinen Pavillons Essen und Trinken für die Gäste bereits stand: Christian Heitland hatte sich wieder einmal selbst übertroffen, was allerdings dazu führte, dass sich zuerst niemand an die liebevoll zubereiteten Speisen herantraute – war es doch zu perfekt angerichtet.

Abschließend geht unser Großer Dank für die hervorragende Planung und Durchführung des gesamten Events an Nele Abendroth und das Organisations-Team der Absolventinnen und Absolventen, ohne die dieser Abend nicht hätte stattfinden können.

(Bilder und Text: Gürich)