Das zweite Schuljahr mit Corona geht zu Ende. Hinter allen Beteiligten liegen viele anstrengende Monate, welche vom stetigen Wechsel zwischen Unterricht in Präsenz, Unterricht im Wechselmodell oder Unterricht komplett in Distanz geprägt waren. Die tägliche Schularbeit, zusammen mit der permanenten Unsicherheit, wie es am nächsten Tag weitergehen wird, hat Lernenden wie Lehrenden einiges abverlangt. So sind auch die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen froh, am Ende ihrer Schulzeit an der Arnold-Bode-Schule den Lohn für die eigenen Leistungen in Form eines Abschlusszeugnisses zu erhalten.

Doch auch bei der Zeugnisübergabe hatte die Pandemie ihre Finger mit im Spiel: Statt im Rahmen eines abendlichen Festaktes mit Reden, Darbietungen, Beiträgen und der vom Applaus aller Anwesenden begleiteten Übergabezeremonie nebst Ehrung der Besten, erfolgte die diesjährige Zeugnisausgabe unter Beachtung der aktuell geltenden Hygieneregeln im Freien auf dem Schulhof der Arnold-Bode-Schule.

Dennoch haben sich die Anwesenden davon nicht die Laune verderben lassen und versucht, das Beste aus der Situation zu machen; am Ende gab es sogar noch die eine oder andere Möglichkeit für ein Gruppenbild im Freien. Trotz – oder gerade wegen – dieser Begleitumstände wird der Tag auf allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben.

(Bilder & Text: Gürich)