Ein Bienen-Hotel ist eine besondere Art von Unterkunft: Es dient seinen vielen verschiedenartigen Gästen als Unterschlupf, Nist- und Überwinterungshilfe – auch bietet es Schutz vor Wind, Wetter sowie vor Feinden. Besonders im urbanen Raum leisten diese Rückzugsorte einen wertvollen Beitrag zum Schutz von kleinen Nützlingen wie Wildbienen, Marienkäfer oder Florfliegen, welche beim Bestäuben von Pflanzen helfen oder gar als biologische Schädlingsbekämpfer tätig werden.

Um das Schillerviertel grüner und tierfreundlicher zu machen, hat die Klasse 11 der Dachdecker der Arnold-Bode-Schule im Rahmen eines Projektes mit camp notes on education Insektenhotels, Vogelnistkästen und Blumenkübel gebaut, welche zur ökologischen Aufwertung des Schillerviertels an geeigneten Stellen montiert werden sollten.

Am 10.06.2022 war es schließlich so weit: Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Arnold-Bode-Schule, Schillerviertel e.V. und der documenta fifteen wurden die Erzeugnisse, welche in dem schuljahresbegleitenden Projekt entstanden waren, von den Lernenden fachmännisch vor Ort aufgehängt und befestigt.

Viele waren zu dem Event gekommen: Neben dem Schulleiter der Arnold-Bode-Schule Herr Hauser, den betreuenden Lehrkräften Herr Eckenberger und Herr Platz, waren auch Frau Schulenberg vom Verein Schillerviertel e.V., sowie Frau Hesse-Badibanga und Frau Höfert von der documenta fifteen zugegen. Einige von ihnen richteten das Wort an die anwesenden Gäste.

Neben vielen Bekundungen der Anerkennung und des Dankes an alle Beteiligten wurde die Kooperation zwischen den beteiligten Institutionen, der Gedanke der Nachhaltigkeit des Projektes und der Sinn von zukünftigen Aktionen dieser Art hervorgehoben.

Zum Ende fand die Aktion zur Begrünung des Schillerviertels auf dem Hof bei KolorCubes e. V. einen geselligen Abschluss, wo bei kühlen Getränken und afrikanischem Essen alle Beteiligten den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

(Bilder und Text: Gürich)