Fotografieazubis auf dem Weg zur Photokina

Fotografieazubis auf dem Weg zur Photokina (Bild: Vargas)

Die FotografenInnen aller Lehrjahre waren vom 21. bis 23. September 2016 in Köln, um insbesondere die weltgrößte Fotomesse „Photokina“ zu besuchen, auf der alle zwei Jahre die neuesten Entwicklung auf dem Markt der Fototechnik gezeigt werden. Sie wurden dabei von der Kollegin Anja Birkenfeld und vom Kollegen Fernando Vargas begleitet.

Neue Fotogeräte
Gut 1.000 Austeller aus 40 Ländern zeigten neben klassischen Kameras auch neue Gerätegenerationen wie Action-Cams, Fotodrohnen, Bodycams, 360-Grad-Aufnahmegeräte oder Datenbrillen. Welche dieser Technologien in ihren Ausbildungsbetrieben oder in einer späteren Selbstständigkeit welchen Nutzen haben, müssen die Auszubildenden herausfinden. Sie sind mit dem Messebesuch aufgefordert, die technologische Entwicklung ständig im Blick zu haben. Die zunehmend bessere Fototechnik in Smartphones hat den Absatz von Digitalkameras um gut 10 Prozent schrumpfen lassen.

Fotoausstellung
Ergänzend besuchten die Auszubildenden  im Museum Ludwig die Fotoausstellung „Master of Beauty –  Karl Schenkers mondäne Bildwelten.

Fotosafari
Außerdem wurde die Studienfahrt zu einer Fotosafari in Köln genutzt. (hm)