Noch vor den Sommerferien beschäftigten sich die Klassen 11GMTA1 und 11GMTA2 im Rahmen des Lernfeldes 2 (Printgestaltung) mit dem diesjährigen Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.  Die Schülerinnen und Schüler gestalteten innerhalb einer Lernsituation, die mit den prämierten Unterrichtstool „smartPAPER“ durchgeführt wurde, Plakate rund um den Themenkomplex „Jüdisches Leben in Deutschland“. Die Lernenden hatten damit eine sehr breite Themenvorgabe und setzten sich intensiv mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Deutschland, dem jüdischen Alltag und dem Problem des Antisemitismus auseinander. Dabei entwickelten Sie vielfältige Ideen für die Umsetzung von Printgestaltungen, die auf das Jubiläumsjahr verweisen sollten. Im Mittelpunkt der Aufgabe stand dabei die kreative und gestalterisch anspruchsvolle Umsetzung einer Plakatkonzeption.

Die Ergebnisse spiegeln die Vielfalt der Themen wider, welche die jüdische Geschichte und das jüdische Leben bieten. Es wurden dazu sowohl Ideen zu historischen als auch aktuellen Themen aufgegriffen. Besonders interessant waren die Entwürfe, welche das Judentum und alle anderen Religionen als wertvollen und selbstverständlichen Teil Deutschlands darstellen.

(Bilder und Text: Bagus)