Vorbereitungen für den HNA Besuch

Das regelmäßige Lesen einer Lokalzeitung lässt Menschen am gesellschaftlichen Leben ihrer Region teilhaben. In den Schulen gibt es dafür die Teilhabe das Ziel des inklusiven Unterrichts, das allmählich im Schulalltag umgesetzt werden soll.

An der Arnold-Bode-Schule nahmen im Mai die Klassen der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen am Projekt „Unsere Tageszeitung erkunden“ teil. Drei Wochen lang lieferte die nordhessische Zeitung HNA den Klassen täglich zehn Exemplare. Das Projekt wird Anfang Juli mit einer Besichtigung des Druckzentrums in Kassel-Waldau abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler näherten sich ihrer Zeitung allmorgendlich mit großem Interesse und einem wertschätzendem Umgang. Mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte P. Volke – Scheili, die die Projektidee hatte, E. Ring, H. Führer, U. Bandel, S. Schulzig, J. Watteuw – Emeis erkundeten die SuS den Aufbau der Zeitung und lasen Texte: Nachrichten, Berichte, Reportagen, Werbeanzeigen und Meinungstexte über die, für sie jeweils spannenden Themen.

Differenzierte Arbeitsaufträge

Die Arbeitsaufträge waren von den Lehrkräften auf die individuellen Fähigkeiten der Lernenden zugeschnitten und auf Niveaustufen differenziert worden. Über das ausgesuchte Themenangebot fertigten sie Plakate an, die die gewonnenen Informationen darstellten. Zum Ende jedes Unterrichtstages wurden die bearbeiteten Themen der gesamten Klasse präsentiert. „Das Lesen der Zeitung hat mir viel gebracht. Ich weiß jetzt wo, was steht. Manchmal macht es auch Spaß einfach so zu blättern!“ meinte am Ende eine Schülerin. (hm)