verabschiedung_reuter_2018_2

Am Mittwoch, den 13.06. ging mit Kurt Reuter ein weiterer geschätzter Kollege der Arnold-Bode-Schule aus dem aktiven Dienst in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde dieser Übergang in einen neuen Lebensabschnitt gebührend gefeiert: So waren zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer erschienen. Es spielte die Bode-Brass-Band. Viele verschiedene Redner gewährten den Anwesenden einen umfassenden Einblick in den beruflichen und privaten Werdegang des Oberstudienrates.

Fachlichkeit spielte bei ihm stets eine zentrale Rolle. So kennen einige der Anwesenden in bereits aus ihrer eigenen Schulzeit als kompetenten Pädagogen – wie beispielsweise Norman Seeliger, heute selbst Lehrer an der Arnold-Bode-Schule: „Kurt Reuter war der einzige gute Mathelehrer in meinem Leben.“

Doch nicht nur im Unterricht, auch in anderen Bereichen trug sein Wirken Früchte. Besonders lag ihm hier die Zusammenarbeit von Schule und den Betrieben der Dachdeckerinnung am Herzen, welche erst durch seine langjährigen intensiven Bemühungen und Vermittlungsversuche signifikant verbessert wurde. Dies war so erfolgreich, dass noch heute jeder Dachdecker in Nordhessen seinen Namen kennt. Vertreter der Dachdeckerinnung waren demgemäß bei der Verabschiedung zugegen.

Heiko Lingelbach ergänzte abschließend in seiner Laudatio: „Kurt war wie ein väterlicher Freund für mich.“ Damit dürfte er vielen aus dem Herzen sprechen.

Herr Reuter hat der Schule zum Abschied einen 300jährigen Dachziegel geschenkt, der vom Ziegler handsigniert wurde (siehe Bild). Dieses antiquarische Stück wird in der Sammlung einen besonderen Ort erhalten.

(Guer)