201905_11FOG3_Skulpturen-mit-politischen-Aspekten03_FotoBanschbach

Bilder Hr. Banschbach

Politik geht uns alle an. Den Luxus, sich aus politischen Prozessen herauszuhalten, kann sich heute kein verantwortungsbewusster Bürger dieses Landes mehr erlauben. Auch die Institution Schule hat einen wichtigen Anteil an diesem Prozess – soll sie doch die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, zu mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranzuwachsen.

Das Thema Politik lässt sich in vielen Varianten im Unterricht behandeln; eine besonders kreative Herangehensweise hat jedoch Gerhard Banschbach zusammen mit seiner Klasse 11FOG3 gegen Ende des letzten Schuljahres gewählt: Für einen Stadtpark sollte das Modell einer Skulptur angefertigt werden, welche einen eindeutigen und aktuellen politischen Bezug erkennen lässt. Dazu war neben dem Abbild auch eine Dokumentationsmappe zur Skulptur mit Erläuterungen zum Aufstellungsort und Begründung der Erscheinungsform anzufertigen.

Die Lernenden der Fachoberschule für Gestaltung griffen diese Aufgabenstellung dankbar auf und zeigten durch die entstandenen Arbeiten ihren Blick auf das aktuelle Weltgeschehen, indem sie Themen wie den geplanten Mauerbau von US-Präsident Trump oder die zunehmende Vermüllung der Meere durch Plastik eindrucksvoll modellierten. Die im Unterricht entstandenen Arbeiten wurden im Anschluss in einer Vitrine im Eingangsbereich der Arnold-Bode-Schule ausgestellt und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht. (GÜRI)