Im letzten Schuljahr fand an der Arnold-Bode-Schule jeden Mittwoch von 08.00 bis 11.15 Uhr in den Fachbereichen Holz- und Farbtechnik eine Kooperationsveranstaltung mit dem Ziel der Berufsorientierung statt.

In dem Bereich Farbtechnik haben die Lernenden das Handwerk der Maler- und Fahrzeuglackierer kennengelernt. Unter anderem wurden Hocker aus Holz farblich gestaltet und Gipskartonplatten mit verschiedenen Applikationstechniken bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben den Umgang mit diversen Schleifpapieren und deren verschiedenen Körnungen vermittelt bekommen. Nach dem Aufbau der einzelnen Schichten wurden die Arbeiten anschließend poliert.

In der Holztechnik haben die Lernenden den Umgang mit einzelnen von Hand geführten Werkzeugen und Maschinen des Tischlerhandwerkes kennengelernt. So haben sie im Unterricht Spielwürfel aus Buche mit zugehörigem Spielbrett, Smartphone-Halter oder gar ihr eigenes Werkzeug hergestellt.

Am Ende bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich an der Aufbereitung eines Möbelstücks zu erproben.

(Bilder: Vogel / Text: Gürich, Vogel)