Die Arnold-Bode-Schule wurde als selbständige Berufsschule 2022 durch das Hessische Kultusministerium auf ihr Qualität hin begutachtet. Der folgende Bericht nennt die zusammenfassenden Eigenschaften:

Hinweis: Die Stufe/Ziffer ‚1‘ bezeichnet die schlechteste Bewertung, die Stufe/Ziffer ‚4‘ die bestmögliche Bewertung.

HKM Bewertungstabelle der ABS

Einzelstatements

• Die Arnold-Bode-Schule (ABS) arbeitet zukunftsorientiert, innovativ und kreativ.
  • Die daraus resultierende Unterrichtsqualität und Professionalität im Handeln wird von den Schülerinnen und Schülern sowie den Ausbildungsbetrieben erkannt und geschätzt
  • An der ABS sind sehr viel Bewegung und Flexibilität in Bezug auf Veränderung spürbar wie auch eine hohe Motivation im Kollegium zur Weiterentwicklung.
  • Notwendige Abstimmungen werden rechtzeitig, kompetent und gründlich vor genommen,
  • Ein weiterer wesentlicher Gelingensfaktor für die erfolgreiche Qualitätsarbeit sind Partizipationsstrukturen – nicht nur die Lehrkräfte, sondern vor allem auch die Schülerinnen und Schüler betreffend.
  • Die Steuerung des Ressourceneinsatzes ist an der ABS vorbildlich geregelt und strategisch geplant.
  • Die Personalentwicklung ist – anders als bei der Ausgangsevaluation – mittlerweile hervorragend konzeptionell anlegt
  • Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die ABS seit der letzten Metaevaluation zielgerichtet an ihrem Qualitätsmanagement weitergearbeitet und in nahezu allen 44 Kerninformationen zu den Handlungsfeldern mindestens eine Praxis auf gutem Niveau entwickelt und aufgrund von mehr als sechs Bewertungen mit der Stufe drei (Fortgeschrittenenstufe) auch die Zertifizierungsreife nach Q2E erreicht hat.