Echter Vogelschutz muss dafür sorgen, dass Vögel in unseren Gärten in allen Aspekten gute Lebensbedingungen vorfinden – vor allem geeignete Nistplätze, Verstecke und artgerechte Nahrungsquellen. Besonders letzteres ist im urbanen Raum oft Mangelware, und so sind viele Tiere auf eine Zufütterung durch den Menschen angewiesen.

An dieser Stelle setzte eine schulische Projektarbeit im Rahmen des schulischen Förderprogramms „Praxis und Schule“ an: Unter der Leitung von Fachlehrer Herrn Banschbach wurden im Unterricht in Teamarbeit von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10PUSH zwei Vogelfutterhäuschen angefertigt. Die beiden robusten und funktionellen Futterstationen, welche in Anlehnung an eine Bauvorlage des NABU konstruiert wurden, ermöglichen den Vögeln einen leichten Zugang zu der benötigten Nahrung.

Die exakt gefertigten Endprodukte lassen erkennen, dass die Ziele des Projektes (wie Förderung von Teamarbeit, genaues Zeichnen, Messen, Anreißen, Sägen und Bohren) erreicht wurden, denn sonst wäre diese Arbeit sicherlich nicht in dieser Qualität zustande gekommen.

Die fertigen Häuschen wurden anschließend an einer für die Tiere gut erreichbaren Stelle auf dem Schulgelände aufgehängt, wo sie in Zukunft einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der heimischen Singvögel leisten können.

(Bilder: Banschbach, Text: Gürich)