Müllzangen für die Stadtreiniger

Übergabe der Müllzangen an die Stadtreinigung

Kooperation ist eine der zentralen Grundlagen unserer Gesellschaft. Daher ist es naheliegend, auch im schulischen Bereich vorhandene Kompetenzen zu vereinen, um schulformübergreifend alltagstaugliche Produkte zu erstellen. Ganz im Sinne dieser Idee wurden in Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler aus 10BÜA, 11BÜA, 10TI, 11TI und der Mittelstufenschule insgesamt 500 Müllzangen und 34 dazu passende Transportgestelle für die Stadtreiniger der Stadt Kassel gefertigt. Unter Beteiligung der Kollegen Enkemeier, Banschbach, Betz und Kroll wurde dazu die Produktion in verschiedenen Unterrichten mit Hand- und Maschinenwerkzeugen im Bereich Holztechnik arbeitsteilig durchgeführt.

Das von dem Förderverein der Arnold-Bode-Schule vorfinanzierte und von den Stadtreinigern Kassel bezahlte Projekt leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Umweltkampagnen „Sauberhaftes Kassel“ und „Sauberhaftes Hessen“: Durch diese Aktionen soll die Bildung des Umweltbewusstseins von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Vereinen und Einrichtungen, sowie von Schülerinnen und Schülern an Grund-, Förder-, Gesamt- und Berufsschulen nachhaltig gefördert werden.

Link zu der Kampagne: https://www.stadtreiniger.de/unternehmen/sauberhaftes-kassel/

(Bilder: Kroll, Text: Gürich)