„Das Leitbild ist ein Ausweis des eigenen Selbstverständnisses und enthält Aussagen über die allgemeinen pädagogischen Ziele der Schule. Es ist ein Leistungsversprechen gegenüber den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und gegenüber den weiterführenden bzw. abnehmenden Einrichtungen. Das Leitbild ist ein Maßstab zur Bewertung des Verhaltens der Schulleitung und aller Beschäftigten. Mit Hilfe eines Leitbilds kann eine Organisation zielorientiert geführt und verändert werden.“

Mit diesen Worten hat Prof. Rainer Zech recht eindrücklich die Komplexität eines schulischen Leitbildes verdeutlicht. Zur Visualisierung einer solchen Maxime sind demzufolge ebenfalls viele Überlegungen erforderlich. Um das vorhandene kreative Potenzial an unserer Schule zu nutzen, wurde daher ein Wettbewerb ausgeschrieben, welcher bei einer grafischen Umsetzung des Leitbildes der Arnold-Bode-Schule helfen sollte.

Trotz der schwierigen und komplexen Aufgabenstellung gab es zahlreiche Einsendungen zu dem Thema, welche alle eingehend von einem Gremium begutachtet wurden. Obwohl am Ende leider keiner der eingereichten Entwürfe genau den Vorstellungen der Jury entsprach, konnten bei dem letztjährig ausgeschrieben Gestaltungswettbewerb drei Gewinner ermittelt werden:

Der erste Platz ging an Joelina Schölch aus der Q12G1; sie gewann nach der Abstimmung der Jury 300 € für die Einsendung ihres Entwurfs. Den zweiten Platz, dotiert mit 200 €, belegte Arianna Lamprecht aus der Q12G2. Den dritten Platz, der mit einem Preisgeld von 100 € verbunden war, erreichte Maik Lipphardt aus der Q12G1.

Bei der Preisverleihung, die unter Beachtung der geltenden Corona-Auflagen im Zimmer des Schulleiters erfolgte, waren neben den zwei Bestplatzierten auch der Schulleiter Udo Hauser, Janine Weidemann vom Förderverein der ABS, sowie Stephanie Jüngling als Mitglied der Jury zugegen.

Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an den Förderverein der ABS, welcher die großzügigen Preisgelder für diese Ausschreibung zur Verfügung gestellt hat.

(Bilder & Text: Gürich)