Blick auf den Scharfenstein. Im Hintergrund der Hessenturm bei Niedenstein (Foto: hm)

Das Kollegium der Arnold-Bode-Schule suchte am 22. Juni einmal gemeinsam Abstand vom Schulbetrieb und unternahm einen Ausflug in den Chattengau südlich von Kassel. Mit dem Doppeldeckerbus der Linie 500 Kassel – Bad Wildungen erreichte man das Dorf Dissen. Dort läutete man bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ein.

Danach führte Ulli Horstmann die Kollegen zu aussichtsreichen Orten und brachte ihnen den Chattengau mit einigen Sagen und Geschichten näher. Unterhalb des Scharfensteins an einem Wassertretbecken erzählte er davon, wie schöne Frauen und die Hoffnung auf Reichtum Männer kopflos werden lassen können. Am Kasseler Kreuz am Rande von Gudensberg sei ein Verräter an der Stadtgesellschaft gelyncht und begraben worden. In der Mader Heide wurde Heinrich I. mit dem Beinamen „Das Kind“ zum ersten hessischer Landgraf gewählt worden und in Deute führte die Liebesgeschichte eines Wachmanns zur Gründung des Dorfes.

Viele Gespräche und Grillabend

Abschließend saß das Kollegium gemütlich im Gasthaus „Zum Krug“ und seinem Biergarten zusammen und stärkte sich bei Grillfleisch, Salaten und Grillgemüse. Wichtig waren vor allem die vielen Gespräche mit und ohne Bezug zum Arbeitsalltag in der Schule. (hm)