Hr. Seeliger im Gespräch mit einer Teilnehmerin

Vom 03. bis 04. März 2016 fand an der Arnold-Bode-Schule ein Workshop für Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland statt. Thema war die Arbeit mit der CODE Lernplattform unserer Schule. CODE bietet das Framework für die fachliche Kompetenzentwicklung Mediengestaltern anhand von vielen Beispielen, interaktiven Live-Editoren, Videos, informativen Übersichten, einem umfangreichen Skript und Lernkarten.

Damit können eigene Internet-Projekte, wie zum Beispiel Webseiten oder Banner, umgesetzt werden. Der Umgang damit und viele Anregungen für die Gestaltung des eigenen Unterrichts war der Inhalt des Workshops.

Mit 26 Teilnehmern hatte der Workshop einen Teilnehmerrekord in der Geschichte der Lehrer-Arbeitsgemeinschaft Medien LAG. Die Kolleginnen und Kollegen unterrichten sowohl in den Ausbildungsberufen Mediengestalter als auch in Vollzeitklassen der Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten oder des Beruflichen Gymnasiums.

Im Wesentlichen beschäftigten sich die Workshop-Teilnehmer mit den Lernsituationen „Hallo Welt – Einstieg in HTML und CSS“ und „Responsive Parallax Perspektiven“.

Im Feedback zeigten sich die Teilnehmer sehr dankbar für die praxisrelevanten Informationen für den eigenen Fachunterricht. (hm)