„Wir möchten den erkrankten Kindern ermöglichen, trotz ihrer Einschränkungen zu Hause bei ihrer Familie zu leben und somit der gesamten Familie so viel Normalität wie möglich zu erhalten.“

Dieses ehrenwerte Ziel hat sich die Häusliche Kinderkrankenpflege Göttingen auf die Fahnen geschrieben. Um die KIMBU bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen, habe Schülerinnen und Schüler der GMTA vor den Sommerferien Stellenanzeigen für die gemeinnützige GmbH gestaltet.

Die Auszubildenden von der Arnold-Bode-Schule bekamen dazu in einem Unterrichtsversuch mit Praxisbezug von Sebastian Ronge die Möglichkeit, mit dieser realen beruflichen Problemstellung konfrontiert zu werden. Innerhalb des 8-Stündigen Projektes gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Teamarbeit ein mehrteiliges Anzeigenkonzept, dass sich an den Unternehmenswerten und den Zielen der Mitarbeitersuche orientiert. Dazu informierten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor durch ein Video-Briefing der Firma KIMBU über den Auftrag und leiteten mit einer Zielgruppenanalyse relevante Informationen für die Gestaltung ab.

Von der KIMBU wurden am Ende die Stellenanzeigen von Adam Semenowicz, Linus Lehnert und Luca Buchhorn ausgewählt. Als Dankeschön erhielten alle drei jeweils ein Zertifikat, welches die Arbeit der Schülerinnen und Schüler würdigt und für das eigene Portfolio oder spätere Bewerbungen verwendet werden kann.

Barbara Möllmann, Geschäftsführerin von KIMBU, zeigte sich zufrieden über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler: „Wir freuen uns sehr über die gestalteten Anzeigen. Sie werden uns bei der Personalsuche gut unterstützen“.

(Bilder: Ronge, Text: Ronge & Gürich)