Eigentlich ist eine Gesamtkonferenz kein Anlass für einen Bericht – es sei denn, im Rahmen der Veranstaltung findet etwas Besonderes statt. So war es auch am 19. Februar diesen Jahres, als mit Rosemarie Arndt-Himmelmann, Ralf Lehmann und Silvia Zicklam-Werner gleich drei geschätzte Mitglieder der Arnold-Bode-Schule ihren Ausstand gegeben haben.

Rosemarie „Rosi“ Arndt-Himmelmann war über 20 Jahre im Sekretariat der Arnold-Bode-Schule tätig und hat während dieser Zeit so einiges erlebt: Jeder Arbeitstag brachte neue Herausforderungen mit sich, die von ihr und dem Sekretariats-Team mit Geduld, Engagement und viel Einfühlungsvermögen gemeistert wurden. Nach dieser langen Zeit im Dienste unserer Schule geht sie nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Auch Silvia Zicklam-Werner zieht sich aus dem aktiven Schuldienst zurück. Die Oberstudienrätin war viele Jahre ein fester Bestandteil des Kollegiums der Arnold-Bode-Schule. Besonders engagierte sie sich in der Fachoberschule für Gestaltung und im Beruflichen Gymnasium Gestaltungs- und Medientechnik. Aus diesem Grund waren für ihre Laudatio auch Klaus Fricke und Dr. Klaus-Dieter Weber von der Max-Eyth-Schule erschienen, um nach all den Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit persönlich ihren Dank auszusprechen.

Zu guter Letzt galt es auch, Abschied von Ralf Lehmann zu nehmen. Die „Kümmerei Lehmann“ verlegt ihren Wirkungsschwerpunkt an eine andere Kasseler Schule. In den fast 10 Jahren an der Arnold-Bode-Schule hat Ralf Lehmann an vielen Stellen seine Spuren hinterlassen – sei es der grüne Fußabdruck bei der Gestaltung des Schulgartens oder die anderen unzähligen Stellen auf der Liegenschaft, die durch ihn verschönert und in Stand gesetzt wurden.

Nach mehreren musikalischen Darbietungen, vielen wertschätzenden Reden von Kolleginnen und Kollegen, zahlreichen Umarmungen, guten Wünschen und Präsenten für die drei Scheidenden bleibt abschließend nur noch eines zu sagen:

Wir danken Euch von ganzen Herzen für die gemeinsame Zeit und wünschen Euch alles Gute auf Euren weiteren Wegen. Wir werden Euch nicht vergessen, denn jeder von Euch hinterlässt hier eine große Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.

Text & Bilder: Gürich