Die Klasse FOG 3 am 16. Juli vor dem Schloss Wilhelmshöhe

Zum Schuljahresabschluss und zur Einstimmung auf den Gestaltungsunterricht im kommenden Schuljahr besuchte die Fachoberschulklasse Gestaltung 3 (FOG3) mit ihrer Fachlehrerin Silvia Zicklam-Werner am 16. Juli die Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe.

Dort werden Werke alter Meister gezeigt, z.B. von Albrecht Dürer, den niederländischen Malern Rubens, Rembrandt und Frans Hals. Ebenso wurde die Antikensammlung besichtigt mit der berühmten Hercules Farnese Statue und dem Kassler Apoll.

Hinweise und Zusatzinformationen zu ausgewählten Werken lieferte die Fachführung durch Frau Kühlewind-Lingling. Besonders beeindruckte die Schülerinnen und Schüler die Bilder von Rembrandt, z.B. das Porträt seiner Frau Saskia und das Gemälde „Büste eines Greises“, weil hier die besonderen Techniken der feinen und rauen Manier studiert werden konnten und die Bilder so realistisch wirken.

Die gewonnenen Eindrücke sollen im kommenden Schuljahr im zweidimensionalen Gestalten zum Thema Porträt genutzt und durch weitere Besuche vertieft werden.
(Hm, Zicklam-Werner)