Bild von rawpixel.com
Bild von rawpixel.com auf Freepik

* NEU * NEU * NEU * NEU * NEU *

Die Arnold-Bode-Schule Kassel bietet zum Schuljahresbeginn 2024/2025 in der Fachoberschule den neuen Schwerpunkt Medienproduktionstechnik an.

Fr. Jany
E-Mail: p.jany@absks.de

weiter Informationen folgen in Kürze …

Information zur Aufnahme FOS Medienproduktionstechnik

Die Fachrichtungen Bautechnik, Gestaltung und Medienproduktionstechnik der Fachoberschule der Arnold-Bode-Schule berechtigen zum Studium an Fachhochschulen und in Hessen auch zum Studium in gestuften Studiengängen (Bachelorstudiengänge) an Universitäten.

Aufnahmevoraussetzungen Schuljahr 2024/2025
Organisationsform A

Um in die Fachoberschule Bautechnik, Gestaltung oder Medienproduktionstechnik Organisationsform A aufgenommen zu werden, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen und Nachweise in schriftlicher Form:

1. Mittleren Abschluss  z. B. Abschlusszeugnis der Realschule /Abschlusszeugnis der zweijährigen Berufsfachschule mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer, Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen oder das Zeugnis der Versetzung in die Einführungsphase einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe;

2. Die Eignungsfeststellung der abgebenden Schule unter Berücksichtigung des Leistungsstandes, der Lernentwicklung und des Arbeitsverhaltens im Hinblick auf die erfolgreiche Teilnahme am angestrebten Bildungsgang, so genannte Empfehlung der Klassenkonferenz.

3. Die schriftliche Zusage für einen Praktikumsplatz.

4. Eine Bescheinigung über die Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit oder Schullaufbahnberatung durch die abgebende Schule.

5. Eine Erklärung darüber, ob und gegebenenfalls wann und wo bereits einmal eine Fachoberschule besucht wurde, sofern die Anmeldung nicht direkt aus der Sekundarstufe I über die abgebende Schule erfolgt.

Hinweis: Die Organisationsform B für die Fachrichtung Medienproduktiontechnik wird erst ab Schuljahr 2025/2026 angeboten!

Themen und Aufgabenfelder in der FOS Medienproduktionstechnik

Die Themen und Aufgabenfelder der FOS Medienproduktionstechnik haben das Ziel, die Lernenden auf ein Studium im Bereich der breit gefächerten Medienlandschaft vorzubereiten.

Hier finden Sie das >> Kerncurriculum FOS Medienproduktionstechnik

Klasse 11 Form A: Fächer des allgemeinen und beruflichen Lernbereiches

Mathematik, Deutsch Englisch, Politik und Wirtschaftskunde, Religion und Sport

Themen Organisationsform A Ausbildungsabschnitt I

• Grundlagen der Medienproduktionstechnik
  • Digitales Layouten
  • Fotografie und audiovisuelle Techniken
  • Lern- und Arbeitsmethoden
  • diverse Wahlpflicht-Themenfelder

Der Unterricht in der Klasse 11 findet an zwei Tagen in der Woche statt, die anderen drei Tage stehen für die Arbeit in den Praktikumsbetrieben zur Verfügung. Die Praktikumsbetriebe können aus folgenden Bereichen kommen:

• Medienagenturen
• Druckereien
• Werbegestaltung/Schauwerbegestaltung
• Webdesign
• Werbeagentur
• Werbetechnik
• (…)

Klasse 12 Unterrichtsform A und B: Fächer des allgemeinen und beruflichen Lernbereiches

Fächer des allgemeinen Lernbereichs:
Mathematik, Deutsch Englisch, Naturwissenschaften: Biologie/Chemie/Physik, Politik/Wirtschaftskunde, Religion/Ethik, Sport

Themenfelder Organisationsform A
Ausbildungsabschnitt II sowie Organisationsform B

• Vorlagen für Medienprodukte
  • Webdesign
  • Projekt

per Erlass zuschaltbare Pflicht-Themenfelder

• Planung und Fertigungstechniken von Printprodukten
  • Zeichen und Grafiken als Kommunikationsmittel
  • Bild- und Filmproduktion

diverse Wahpflicht-Themenfelder

Hinweis: Die Organisationsform B wird erst ab Schuljahr 2025/2026 angeboten!

Die Abschlussprüfung

> Informationen über die FOS Abschlussprüfung auf dem Hessischen Bildungsserver

Die Fachoberschule Medienproduktionstechnik wird durch schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und das Schwerpunktfach Medienproduktionstechnik abgeschlossen und kann durch mündliche Prüfungen ergänzt werden.

Hinweis Praktikum FOS Medienproduktionstechnik

Der gewählte Praktikumsbetrieb muss einen medienproduktionstechnischen Schwerpunkt aufweisen.