Im Mai wurde ein spannendes Kooperationsprojekt zwischen den Fliesenleger- und WfbM-Klassen (Werkstatt für berufsorientierte Menschen) an der Arnold-Bode-Schule abgeschlossen. Unter der Leitung von Heiko Führer, der sowohl als Lehrer in den Fliesenleger- als auch in den WfbM-Klassen tätig ist, wurde im Zeitraum von Juni 2022 bis Mai 2023 eine beheizte Sitzbank aus Fliesen hergestellt. Dieses Vorhaben wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Schlüter Systems Iserlohn durchgeführt.

Im Rahmen dieses einzigartigen Projekts erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den 2. und 3. Lehrjahren der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Klassen, sowie zwei WfbM-Gruppen die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse im Bereich Flächenheizungen anzuwenden und die Herstellung von Sitzflächen aus Keramik zu erlernen.

Die Arbeitsschritte wurden von den einzelnen Gruppen geplant und eigenständig durchgeführt. Dabei konnten sie von interessanten Fachvorträgen externer Fachpartner profitieren. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem der Bau eines Grundgerüsts aus Leichtbauplatten, das Verlegen von elektrischen Entkopplungs- und Heizsystemen, das Verlegen und Verfugen von Fliesenstreifen sowie das Anfertigen von seitlichen Seitenverkleidungen aus Holz.

Besonders bemerkenswert waren die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch zwischen den Fliesenleger- und WfbM-Klassen: Durch diese Begegnungen und Absprachen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur voneinander lernen, sondern auch wichtige Erfahrungen der integrativen Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen sammeln.

Die Ergebnisse des Projekts überzeugten: Die beheizte Sitzbank aus Fliesen wurde erfolgreich fertiggestellt und steht nun im Fachraum der Fliesenleger. Aufgrund des Erfolgs ist ebenfalls geplant, ähnliche Sitzbänke für Schülergruppen im Gebäude D als Kooperationsprojekt mit den BÜA-Klassen im nächsten Schuljahr entstehen zu lassen.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei Heiko Führer, den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie der Firma Schlüter Systems Iserlohn für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei diesem gelungenen Kooperationsprojekt bedanken.

(Bilder: Führer, Text: Gürich)