Die Firma W. & L. Jordan GmbH, gegründet im Jahr 1919 als Familienunternehmen in Kassel, ist heute an 78 Standorten in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern vertreten. In Kassel-Niederzwehren befindet sich die neue JOKA-Zentrale, die hier ein hochmodernes Zentrallager mit Bearbeitungszentrum für Bodenbeläge beherbergt. Die Firma W. & L. Jordan GmbH ist ein wichtiger Partner für das Raumausstatter-Handwerk im Bereich Bodenbeläge, Sonnenschutz und Wohnstoffe, insbesondere für den gehobenen Wohn- und Objektbereich.

Am 11.05.2023 fand bei der Firma JOKA eine ganztägige Schulung statt, an der alle drei Ausbildungsjahrgänge der Raumausstatter Innung Hessen Nord teilnahmen. Neben den Auszubildenden waren als Lehrkräfte Frau Dilchert, Frau Schöllhorn (Obermeisterin Innung Hessen Nord) und Frau Engel von der Arnold-Bode-Schule, sowie Herr Lehnebach (Prüfungsausschussvorsitzende der Innung Hessen Nord) anwesend.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Schöllhorn von der ABS und Herrn Buckler von der Firma JOKA.

Im Verlauf des theoretischen Teils der Schulung wurden Inhalte von Herrn Giseler von der Firma Schönox präsentiert. Dabei wurden Themen wie das Erkennen von Untergründen, CM-Messungen und die Prüfung von DIN-Vorschriften behandelt.

In der anschließenden Frühstückspause wurden die Auszubildenden von der Firma JOKA mit leckeren belegten Brötchen, Bockwürstchen und Getränken verwöhnt. Anschließend führte Herr Müthel, Leitung ZL, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch das neue und beeindruckende Lager der Firma JOKA.

Am Nachmittag erfolgten dann praktische Schulungen, bei denen die Auszubildenden das Verlegen des Unterbodensystems „Jumpax“ von der Firma „Unifloor“ erprobten. Des Weiteren wurden Fertigkeiten im Zuschnitt, Verkleben, Fräsen und dem Verfugen von Linoleum vermittelt.

Die Schulung bei der Firma JOKA bot den Auszubildenden so eine außerschulische Lernmöglichkeit, in welcher sie direkt vor Ort Experten ihres Handwerks kennenlernen, mit ihnen über Fachthemen diskutieren und Erkenntnisse über neue Produkte erlangen konnten. Diese Erfahrung stellt einen wichtigen Baustein in der Ausbildung der Auszubildenden dar.

Zum Abschluss gab es noch ein großes Lob seitens der anwesenden Fachleute an die Auszubildenden, welche hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenzen und Kenntnisse von sich überzeugen konnten.

(Bilder: Dilchert / Text: Gürich)