Skyline London

Alljährlich unternehmen kurz nach den Herbstferien die Klassen der Fachoberschule und der Gestaltungs-Medien-Assistenten Studienfahrten. In diesem Jahr waren Hamburg, London und Prag die Ziele.

In London gab es ein umfangreiches Kulturprogramm mit Stadtrundfahrt, Bootsfahrt auf der Themse von Westminster bis Greenwich, Besuche verschiedener Museen und des Stadtteils Camden Lock. Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen aufgefordert, verschiedene gestalterische und bautechnische Projekte zu bearbeiten, die im Unterricht vorgestellt werden sollen. Für bautechnisch Interessierte ist London zur Zeit eine wahre Fundgrube: durften bis zu Beginn der 60er Jahre Gebäude nicht höher als 100 Fuß (30,5 Meter) sein, gibt es zur Zeit einen wahren Bauboom im Bereich der Wolkenkratzer mit ungewöhnlichen Formen. Überall zeigen Kräne im Stadtgebiet die zahlreichen Baustellen schon von weitem an.

Zwei Metropolen in Mitteleuropa

In Prag sahen die SchülerInnen eine eher historische Stadt Mitteleuropas, während die Hamburg-Reisenden eine pulsierende Hafen-, Medien- und Flugzeugbauer Hansestadt erleben konnten, die sich für die olympischen Spiele 2024 bewerben wollte.

(Jany, hm)