Abb_1: SchülerInnen der Intea und Fachoberschulklasse tauschen sich aus Abb_2: die TeilnehmerInnen des Projektes

Wie kann das Thema Migration, Integration und culture clash im Englischunterricht möglichst realitätsnah und emotional umgesetzt werden? Genau das war der Ursprung der Kooperation zwischen einer INTEA Klasse (Integrationsklasse) von Frau Maciag-Bienat und der 12FOG2 von Frau Knop. Bevor es zu der Begegnung der SchülerInnen aus beiden Klassen kam, wurde sich im Deutschunterricht der INTEA Klasse und im Englischunterricht der 12FOG2 auf die Gespräche vorbereitet.

In beiden Klassen erstellten die SchülerInnen mit Hilfe ihrer Lehrkräfte Fragebogen auf Deutsch bzw. Deutsch und Englisch. Darin waren Fragen wie: „Warum gibt es in Deutschland so viele Regeln, Ampeln und Verkehrsschilder?“ oder „What is the biggest difference between Germany and your home country?“ enthalten. Bei der Begegnung näherten sich die SchülerInnen langsam an und arbeiteten zunächst ihre Fragebögen ab, wobei schnell festgestellt wurde, dass viele Fragen umformuliert werden mussten, da diese zu schwer oder nicht zutreffend waren.

Mit der Zeit kamen auch andere Gesprächsthemen außerhalb der Fragebögen auf und es entstand somit ein wirkliches Interesse am Gegenüber. Mit Sicherheit haben alle SchülerInnen eine tolle Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen, Kulturen, Sprachen und Einstellungen gemacht und haben Integration gelebt.