Die FOS Gestaltung macht sich auf den Weg, um kunsthistorisches Wissen inmitten der Kulturmetropole Wien live auf sich wirken zu lassen.

Die Klassen 12FOG1, 12FOG2 und 12FOG3 haben mit Begeisterung in Begleitung der Kolleg:innen Weidemann, Klampferer, Macht, Hofer und Gillessen die architektonisch eindrucksvolle Stadt mit ihren renommierten Gemäldegalerien erkundet.

Daneben hatten die Fachoberschüler*innen reichlich Zeit, um Vintage Läden und den Wiener Christkindlmarkt zu erkunden sowie in die Kaffeekultur Wiens einzutauchen.

Bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt haben die insgesamt 58 Schüler:innen zahlreiche Gebäude im Baustil des Barock und Historismus in Augenschein genommen, aber auch moderne Architektur wie das Hundertwasserhaus aus nächster Nähe erkundet.

Im Gebäude des weltweit renommierten Kunsthistorischen Museums durfte die Gruppe in prunkvoller Atmosphäre relevante Werke aus den Epochen Mittelalter, Barock und Renaissance auf sich wirken lassen. Unterstützt durch fachkundige Führungen und das Know-how der anwesenden Gestaltungskolleg*innen aus der FOS wurde die Erkundung zu einem inspirierenden Erlebnis.

Nach einer Führung durch den im gotischen Baustil errichteten Stephansdom haben die Gestaltungsklassen einen Sprung in die Gegenwart gemacht und haben im Albertina moderne Kunst von Monet bis Picasso oder auch Werke von Katharina Grosse gesehen, die raumgreifende Malerei zur Disposition stellt.

Abschließend sind die angehenden Gestalter:innen im Schloss Belvedere und im Leopold Museum mit der Kunst des Jugendstils mit den österreichischen Künstlern Gustav Klimt oder Egon Schiele in Kontakt gekommen.

Am letzten Abend ließen alle Teilnehmer:innen die Eindrücke bei einem gemeinsamen Abendessen Revue passieren und blickten auf eine gelungene Studienfahrt zwischen Kunst, Kultur und Vergnügen zurück.

(Bilder und Text: Gillessen)