Eindrucksvolle Baustellenbesichtigung der STRABAG auf der A 4 bei Friedewald

Fortbildungen einer Fachgruppe fördern die Aktualität des Fachunterrichts und unterstützen das kollegiale Miteinander. Koll. Roman Schwarzbach organisierte mit den Firmen TPA GmbH und STRABAG AG dafür einen Fortbildungstag.

In der Firma TPA GmbH in Bad Hersfeld präsentierte Herr Knott einen Überblick über die normgerechte Bemessung eines Straßenoberbaus. Es folgte eine Führung durch das Baustofflabor der Firma mit einer Laborvorführung zur Reduktion der Bodenfeuchte im Straßenbau.

Nachmittags ging es auf die Autobahnbaustelle der STRABAG AG auf der A 4 bei Friedewald, wo Baustellenmeister Schwerd einen ca. 6 km langen Streckenabschnitt mit mehr als 30 Arbeitern organisiert. Die Fachgruppe war von seiner Organisation des Bauablaufplans beeindruckt – mal per Zuruf, mal per Handy. Er berichtete knapp und informativ den aktuellen Stand der Baumaßnahme.

Die Fachgruppe sah verschiedene Phasen des Straßenneubaus. Zuerst stand sie neben dem imposanten GPS-unterstützten Gräder zur Herstellung des Erdplanums. Später erlebte sie hautnah Erdarbeiten zur Anschüttung eines Erddammes und konnte sich ein Bild von der aufwendigen Technik zur Wasserhaltung einer Autobahn durch Drainagerohre und Regenrückhaltebecken machen.

Am Ende tauschten sich auf der Baustelle Lehrer, unsere betreuenden Fachpraktikern und der Ausbildungsleiter der Konzern-Lehrwerkstatt der STRABAG AG in Bebra Firas Ajouri aus. Zentrales Thema war dabei die Schere zwischen den Erfordernissen von Firmen und den Anforderungen an Berufsschüler. Am Ende einigte man sich auf eine regelmäßige Durchführung solcher Fortbildungen. Die Kollegen der Firmen wurden zum Besuch des Berufsschulunterrichts an der Arnold Bode Schule eingeladen. (Schw, Hm)